Ganzheitliche Physiotherapie


Mehr Gesundheit ist auch gleich mehr Lebensqualität

Aufgabe und Ziel meiner Physiotherapie ist es, dir zu helfen körperlich wieder frei von Beschwerden zu sein

und auch entspannter, leistungsfähiger und belastbarer zu werden.

Musculoskeletal Physio Care

Muskuloskeletal Physiotherapie bedeutet die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen, Verletzungen vom Muskel, Gelenk und Bindegewebe, sowie die Rehabilitation nach orthopädischen Operationen. Desweiteren haben psychosomatische Probleme und Burn-out Symptome oft eine grosse Auswirkung auf den Bewegungsapparat und das vegetative Nervensystem mit chronischen Schmerzen, innerer Unruhe, Anspannung der Muskulatur, Erschöpfung, sowie diffusen Symptomen.

Auch in verschiedenen Lebensphasen kann Physiotherapie helfen wie z.B. während oder nach der Schwangerschaft.

 

Mit verschiedenen physiotherapeutischen Methoden wie z.B. Triggerpunkttherapie, Stress-Release Massage, Gelenkmobilisation, Faszientherapie, Dehnung & Kräftigung der Muskulatur, sowie Haltungsverbesserung, können Muskuloskeletale Beschwerden verbessert bzw. aufgelöst werden.

 

Manuelle Einwirkungen an Akupressurpunkten und Vitalnergie-Leitbehnen (Meridiane), sowie Ultraschall- Infrarot- und Matrix Rhythmus Therapie gehören unter anderem zu der Auswahl an Therapiemöglichkeiten.

 

Ausserdem gebe ich dir Übungen mit, welche leicht in den Alltag zu integrieren sind und dir helfen deine Gesundheit wieder zu erlangen, zu erhalten und zu stärken.

Holistic Physio Care

Dem ganzheitlichen Ansatz entsprechend, setzt die Behandlung am Körper an und kann auch darüber hinaus gehen, denn unser Körper steht immer in einer Wechselbeziehung zu unserem Geist, unserer Psyche und als wichtigstes zu unserer Bewusstheit.

 

Meine Perspektive auf den Menschen als Wesen in all seinen Facetten wahrzunehmen ist für mich essentiell, darum betrachte ich zusätzlich zum physischen Körper auch die emotionale, mentale und energetische Ebene.

So können wir gemeinsam auch die Ursachen erkennen, die ihren Ausgangspunkt in einem anderen Bereich haben als am Körper an sich. Um auf die Ursachenklärung einzugehen steht dir dann die Möglichkeit offen, deine Behandlung z.B. mit einer Life Coaching Sitzung zu erweitern.

 


Meine Physiotherapie lässt sich jedoch auch bei bester Gesundheit zum Erhalt der „Work Life Balance“ einsetzen.

Hierbei kannst du individuelle Methoden erlernen, um den Herausforderungen des modernen Alltags erfolgreich zu begegnen - somit kannst du auf bewusste und selbständige Weise deine innere Verfassung und dein Wohlbefinden verbessern.

 


Die  Kosten für die Physiotherapie Behandlungen werden von der Grundversicherung zu 90% übernommen.

Du benötigst dafür eine Physiotherapie-Verordnung welche du von einem Arzt ausgestellt bekommst.